Home - Gründung - Mitglieder - Aktuelles - Bildergalerie - Kontakte -
 Lust auf Mitarbeit? - Reparatur-Cafè - Gymnastikangebote - Seniorenmittagstisch - Seniorenratgeber - Vorsorge/Notfall - Termine - Archiv -
Impressum

Datenschutzbestimmungen

Seite vergrößern = Strg und +  /  zurück = Strg und 0

 

Senioren am Smartphone fit gemacht

„Senioren ans Smartphone“ lautete die Devise seit Oktober im FAM Kunst-und Kulturcafe in Selb. Interessierte 60plusler wurden bei einer gemeinsamen Aktion des evangelischen Jugendfürsorgewerks EJF unter der Organisation von Barbara Schönberner und des Seniorenbeirats an insgesamt acht Nachmittagen in die Smartphon1Smartphoneeinweisung Geheimnisse der Wischkästchen eingeführt. Bei Kaffee und Kuchen gab es in lockerer Atmosphäre zunächst kurze theoretische Erklärungen durch Dr. Eva Körner, Vorsitzende des Seniorenbeirats. Anschließend wurde an den Tischen fleißig probiert und geübt. Als „Tischlehrer“ standen den Senioren Jugendliche des EJF und drei Selber Schüler zur Seite und sorgten für einen regen Generationenaustausch. Im FAM Cafe war extra für die Veranstaltung ein WLAN eingerichtet worden. Es standen Smartphones zur Verfügung, die die Firma Vishay für das Projekt gespendet hatte. Viele Senioren hatten aber auch bereits ihre eigenen Smartphones mitgebracht. Schon nach wenigen Kurseinheiten wurde eifrig telefoniert, fotografiert und im Internet gesurft. Nachrichten und Fotos per WhatsApp zu verschicken war eindeutig die Lieblingsbeschäftigung der Senioren. Da staunte mancher Enkel, als sich plötzlich Oma oder Opa am Smartphone meldeten! Aber auch das Herunterladen von Apps und Spielen wurde gerne ausprobiert.

Die Teilnahme war kostenlos, am Ende konnte man die Jugendlichen und den Seniorenbeirat durch eine Spende unterstützen.

„Übung macht den Meister“ – deshalb soll das Smartcafe als offener Treff weitergeführt werden. Jeweils am 6.12. und 10.1. können sich die 60plusler bei Kaffee und Kuchen wieder mit ihren Mitschülern treffen, sich weiter mit den Smartphones beschäftigen und offene Fragen klären. Selbstverständlich werden auch wieder „junge Experten“ anwesend sein.

Da das Interesse groß war, soll der Kurs 2019 wiederholt werden.

 

Smartphonenweisung Gruppe3

 Über die Spenden beim Smartcafe freuen sich (von links nach rechts) die „Tischlehrer“ Felix, Christiane, Timo und Bastian sowie Dr. Eva Körner vom Seniorenbeirat Selb und Barbara Schönberner vom EJF, Organisatorin der Veranstaltung.

siehe auch Bildtafel

nächste Seite

zurück zu “Aktuelles”

Home