Banner1

Leben mit Behinderung

 

Schüler des Gymnasiums befassen sich mit Problemen behinderter Menschen


Ein Projekt „Leben mit Behinderung“ haben sich Schüler des Begabtenkurses der 8. bis 10. Jahrgangsstufe des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb als Kursthema für das aktuelle Schuljahr ausgesucht und zur Bearbeitung auch den Seniorenbeirat der Stadt Selb mit einbezogen.


Der stellvertretende Vorsitzende, Gerhard Bock, war selbstverständlich sofort bereit, diese Projektgruppe bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Und so traf man sich zweimal, um die Problematik zu besprechen und sich vor Ort von Schwierigkeiten behinderter Menschen zu überzeugen. Die Schüler wollen vor allem Probleme an und in öffentlichen Gebäuden erforschen. Mit Eva-Wolff-Fabris, der Leiterin des Rosenthal-Theaters, trafen sich Gerhard Bock und ein von ihm zur Mitwirkung angesprochener stark sehbehinderten Mitbürger am Theater, und man beging gemeinsam mit der Projektgruppe die Räumlichkeiten. Dabei wurde von dem Sehbehinderten auf verschiedene Schwierigkeiten aufmerksam gemacht.

Festzustellen war bei dem Rundgang jedoch, dass in diesem öffentlichen Gebäude schon sehr viel in Bezug auf behinderte Menschen getan wurde und eigentlich keine Mängel vorhanden sind. Auch das neu entstandene „Spektrum“ und die Stadtbücherei wurden von der Projektgruppe einer Begutachtung unterzogen. Über die dabei gewonnenen Erkenntnisse wird in dem Abschlussbericht zu lesen sein.