„Nicht mit meinem Opa – nicht mit meiner Oma“ unter diesem Titel laufen verschiedene Aktionen der Polizei, um Telefonbetrügern das Handwerk zu legen. Aber, der sogenannte „Enkeltrick“ funktioniert leider immer wieder, und so werden ältere Menschen sehr oft um ihr mühsam in langen Jahren Erspartes gebracht.
„Rate mal, wer dran ist“, so ruft zum Beispiel der Betrüger an, gibt sich als Enkel, Sohn oder Tochter oder auch guter Bekannter aus und bittet kurzfristig und schnellstmöglich um Bargeld, weil er sich in einer Notsituation befinde. Da wird ein unverschuldeter Unfall vorgegeben, bei welchem ein Mensch schwer verletzt wurde und zur Abwendung einer sofortigen Haft von der Staatsanwaltschaft eine hohe Kaution verlangt wird, oder man befinde sich in einem momentanen finanziellen Engpass und müsse schnell ein Auto kaufen, weil das bisherige einen Motorschaden hat und Ähnliches.
Oft gibt sich der Anrufende als Polizei- oder Kriminalbeamter aus. Dabei wird auf dem Display am Telefon des Angerufenen der Notruf 110 aufgezeigt. Damit wird die Überzeugung hervorgerufen, bei dem Anruf handele es sich wirklich um einen Anruf der Polizei.
Diese sogenannten „Schockanrufer“ melden sich aber auch als Sanitäter, Arzt oder Rechtsanwalt. Sie berichten, dass ein Verwandter oder ihr Mandant einen Verkehrsunfall verursacht und dabei Personen (in vielen Fällen Kinder) schwer verletzt habe. Nur durch die sofortige Zahlung eines Geldbetrages in bar habe der Verwandte keine strafrechtliche Verfolgung zu befürchten. Oder es wird mitgeteilt, dass eine Einbrecherbande unterwegs sei und der Polizei eine Liste vorliege, auf der auch der Name des Angerufenen steht. Es sei zu erwarten, dass in Kürze bei ihm eingebrochen werde. Es gelte nun, schnellstmöglich Geld und Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen.
Wenn man dann bei dem Angerufenen ein entsprechendes Maß an Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft hervorgerufen hat, kündigt der Anrufer an, dass ein Bote kommen wird, um das Geld und die Wertgegenstände abzuholen.
Und spätesten hier muss der Angerufene richtig reagieren, um nicht finanziellen Schaden zu erleiden.
Der Rat der Polizei:
• Misstrauisch sein! Keine persönlichen Daten am Telefon nennen, Auflegen!
• Spätestens bei Geldforderungen am Telefon das Gespräch sofort abbrechen!
• NIEMALS Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte übergeben!
• Angehörige unter der bekannten Telefonnummer anrufen!
• Beim geringsten Zweifel den Notruf 110 wählen!
Gerhard Bock